Studienreise nach Vuga / Tansania
03.07.2025
Ziel der ca. 14tägigen Studienreise nach Tansania ist es, Liturgien und Lieder der tansanischen Gottesdienste in evangelisch-lutherischen Kirchen kennenzulernen, dabei auch die Situation und Prägung der Kirchenmusik zu erfahren.
//// Ein genaues Datum der Reise steht noch nicht fest und wird hier bekannt gegeben ////
//// Ein genaues Datum der Reise steht noch nicht fest und wird hier bekannt gegeben ////
Veranstaltungsort
Vuga / Tansania
1. Teil: Bibelschule Vuga
Der erste Teil der Studienreise führt uns nach Lushoto im Nordosten Tansanias in die Bibelschule Vuga.
Dort werden wir mit Studierenden und Lehrenden gemeinsam singen, Gottesdienste gestalten und an Workshops teilnehmen. Der erste Teli der Reise schließt vrstl. mit einem gemeinsamen Konzert verschiedener Chöre aus Tansania ab. Zur Vuga Bible School unterhält das Michaeliskloster seit mehreren Jahren eine Partnerschaft.
Übernachten werden wir bei den Usambara Sisters in "St. Eugenes Hotel".
Übernachten werden wir bei den Usambara Sisters in "St. Eugenes Hotel".
2. Teil: Tanga
Im zweiten Teil der Reise werden wir in die Nähe von Tanga in den Nordosten Tansanias reisen und dort die weltliche Seite der Musik Tansanias in verschiedenen Workshops mit tansanischen Musiker:innen erleben können. Gleichzeitig haben wir ausreichend Zeit, die Landschaft zu genießen.
3. Teil: Arusha
Der dritte Teil unserer Reise führt uns wieder zurück an den Fuß des Kilimandscharo. Hier werden wir Zeit haben, das Erlebte auf uns wirken zu lassen und zu reflektieren. Außerdem planen wir den Besuch eines Nationalparks (privat).
Zur Teilnahme an dieser Studienreise sind in erster Linie kirchenmusikalisch aktive, vor allem chorleiterisch tätige Personen eingeladen. Sie richtet sich aber auch an thematisch interessierte Menschen mit (Hobby-)Erfahrung im Singen.
Gute gesundheitliche Konstitution ist Voraussetzung zur Teilnahme.
Gute gesundheitliche Konstitution ist Voraussetzung zur Teilnahme.
Die Reisekosten stehen aufgrund der aktuellen Preisentwicklung noch nicht fest. Auch die genaue Reisezeit ist abhängig von den Flugverbindungen noch variabel.
In den Seminarkosten sind enthalten: Flugreise als Gruppenreise, Unterbringung in Hotels, Frühstück und Abendessen, Kursgebühren und Bustransfer.
Individuell zu zahlen sind Mittagsverpflegungen, Getränke, touristische Unternehmungen, Konzerteintritte, Reiserücktritts- und Krankenversicherungen, Kosten für Visum und eventuelle Impfungen.
Leitung: Jan Meyer
Mitarbeit: Petra Denker, Svenja Heuwinkel, Silvia Marienfeld, Wolfgang Teichmann
Landeskundliche Reisebegleitung: Edda Straakholder und Janeth Kasabo
Landeskundliche Reisebegleitung: Edda Straakholder und Janeth Kasabo
Kosten: ca. 2.200€
Jetzt unverbindlich für den Infoverteiler anmelden!
Formular wird geladen...
Informationen zur Vuga Bible-School
Moja kwa Moja
(Kisuaheli: „eins nach dem anderen“)
Unsere Partnerschaft mit der VugaBible School / Tansania
Die Vuga Bible School ist eine Einrichtung der Diözese Nord-Ost der Evangelical Lutheran Church of Tanzania.
Vuga ist ein kleines Dorf mit wenigen Hütten, einer Primary School und der Bible School samt einer Gemeindekirche auf einem hohen Bergsporn der
Usambaraberge im Nordosten Tansanias zwischen Soni und Lushoto in Höhe von 1150 Meter.
In der Internatsschule, ursprünglich eine Gründung der Bethel Mission, werden Prädikanten, Diakon:innen und Kirchenmusiker:innen ausgebildet.
Die Studierenden bezahlen Schulgeld. Viele der Schüler:innen haben am Anfang des Jahres große Probleme, das Schulgeld von ca. 300,00 € für ein Jahr Ausbildung incl. Unterbringung und Verpflegung zusammen zu bekommen.
Es sind ca. 60 - 90 Studierende an der Schule. Alle singen im Chor und lernen Blasinstrumente. In Vuga herrschen noch immer einfache Verhältnisse: Das benötigte Trinkwasser muss abends von den Studierenden für den nächsten Tag abgekocht werden. Die Mahlzeiten werden noch immer auf offenem Feuer zubereitet. Regelmäßig rücken die Studierenden aus, um Bäume für das benötigte Feuerholz zu fällen. Die Toilettenanlagen sind in einem sehr elementaren Zustand und müssen dringend saniert werden.
Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Wir konnten mit Spenden aus dem Michaeliskloster Hildesheim das Geld für drei große Wassertanks bereitstellen, so dass die Trinkwasserversorgung einigermaßen gesichert ist.
Es gibt in der Schule bisher kaum didaktisches Material und nur wenige Instrumente: Ein sehr abgenutztes, kaum noch spielbares Harmonium, einige Trommeln, zwei Gitarren, wenige Blasinstrumente.
2014 hat das Kloster ein E-Piano und weitere Instrumente mit nach Vuga genommen. Die weitere Ausstattung mit Instrumenten (Blech usw.) ist notwendig.
Das Michaeliskloster Hildesheim hat 2011, 2014 und 2017 im Rahmen seines Seminarangebotes drei kirchenmusikalische Studienreisen nach Vuga durchgeführt. Dabei stand das gemeinsame Musizieren und
Feiern von Gottesdiensten sowie das gegenseitige musikalische sowie interkulturelle Lernen im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen erlebten, welch große Chance durch die Musik gegeben ist: die Begegnung auf
„Augenhöhe“ – unabhängig von den sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Teilnehmenden.
Inzwischen ist eine gute Partnerschaft zwischen Vuga und dem Michaeliskloster entstanden und wird weiter ausgebaut. Der jährliche „Spiritual-Day“, ein gemeinsam vorbereiteter, zeitgleich in beiden Ländern stattfindender Gottesdienst stärkt das geistlich-liturgische Band zwischen beiden Einrichtungen.
Ansprechpartner*in im Michaeliskloster:
Jan Meyer, gospel@meyer-jan.de
Ihre Spenden für Vuga werden gerne über das
Michaeliskloster weitergeleitet.