Workshops für Gemeinden / Chöre / Kirchenkreise

Quelle: canva.com

Allgemein

Impulse für Gospelchöre, Workshops zu Gospelgottesdiensten, Chortage zur Vernetzung - und vieles mehr. Unten ist das Angebot des Gospelreferenten aufgeführt, Workshops können aber auch individuell auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten werden.

Vor Ort: Der Gospelreferent kommt in Euren Chor, in Eure Gemeinde, in Euren Kirchenkreis - und das vom Harz bis zur Nordsee, vom Emsland bis in die Heide: in die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Zentral: Darüber hinaus finden regelmäßig Angebote in Kooperation mit der Gospelkirche Hannover sowie im Michaeliskloster Hildesheim statt.

Gospelgottesdienste on Tour

Gospel und Gottesdienst bilden seit jeher eine Einheit: die Gospelmusik ist orginär auf den Gottesdienst bezogen, Gottesdienste mit Gospelmusik sprechen viele Menschen an und entwickeln ihre eigene Dynamik.

Ihr möchtet Gospelgottesdienste in Eurer Gemeinde etablieren, neue Anregungen für bestehende Formate erhalten oder neue liturgische Formen ausprobieren?

Wir kommen in Eure Gemeinde - mit Formaten, die auf Eure Bedürfnisse abgestimmt sind.

Gospelfest (im Kirchenkreis)

Netzwerke bilden, die Gospelszene stärken - das ist eines der Anliegen unserer Arbeit in der Landeskirche.

Dafür bieten wir ein besonderes Workshopformat an:
An einem Samstag oder Sonntag findet am Vor- und frühen Nachmittag ein Chorworkshop für Gospel-, Pop- und Jazzchöre der Region mit Jan Meyer statt.
In einem Konzert am Abend präsentieren die einzelnen Chöre jeweils einen Song Ihres Repertoires, anschließend präsentieren alle Chöre die am Vor- und Nachmittag gelernten Songs.
Alternativ kann der Workshop mit einem Gospelgottesdienst schließen.

Der offene Workshop dient dazu, Chöre, Chorleitende und Aktive im Bereich der Gospelmusik zu vernetzen. Außerdem können neue Sänger*innen für die Chöre gewonnen werden.

An einem Vorabend kann ein Impulsworkshop mit allen Chorleiter*innen stattfinden.
Dabei können vielfältige Themen wie Groove im Chor, Warming ups für die Chorprobe, Reading Sessions neuer Gospelsongs, Gospelgottesdienste oder Eure Wünsche im Fokus stehen.

Im Rahmen eines Zoomtreffens mit den Chorleitenden (1,5h) können Wünsche für den Impulsworkshop und den Chorworkshop besprochen werden, außerdem lernen wir uns kennen und vernetzen uns.

Offenes Singen

Ihr möchtet zusammen mit Eurem Chor ein offenes Singen anbieten?
Wir kommen (mit oder ohne Band) gerne zu Euch und gestalten diesen Abend gemeinsam: Ein Mix aus offenem Singen und Auftritt Ihres Chores. So lernt der eigene Chor neue Gospelsongs kennen und gleichzeitig wird für neue Mitglieder geworben.

Gemeindeanleitung

In Gospelgottesdiensten – wie sie bspw. in der Gospelkirche Hannover gefeiert werden – werden die Gemeindelieder zumeist von einem Pianisten/einer Pianistin begleitet, ein/e Vorsänger/in leitet dabei die Gemeinde an und unterstützt durch Gesang und Gesten.

In diesem Impulsworkshop widmen wir uns der Gemeindeanleitung: Wie leite ich eine Gemeinde an, wie gebe ich der Gemeinde Einsätze, wie übe ich Lieder ein, wo stehe ich, was ist meine Rolle, wenn ich vorsinge. Diese und Eure/Ihre Fragen stehen im Fokus des Workshops. Der Workshop endet mit einem Gospelgottesdienst, in dem das Gelernte ausprobiert werden kann (dabei können leider nicht alle TeilnehmerInnen berücksichtigt werden).

Voraussetzungen:

Sicherer Umgang mit der eigenen Stimme, Lust, gemeinsam mit (Gospel-)Gemeinden zu singen.

Inhalte:

• Zeichengebung / einfaches Dirigat (Einsätze, Wiederholungen)
  • methodische Impulse zum Einüben von Liedern (Call & Response / Papagei)
  • verschiedene Formen (Songs, Kanons, Turnarounds)
  • Gottesdienstmodelle, -ablauf und liturgische Stücke
  • liturgische Präsenz

Eure Ideen

Nichts dabei?
Ihr sucht einen Workshop in Eurer Region, passend auf Eure Bedürfnisse abgestimmt?
Dann zögert nicht und kontaktiert mich gerne.