(Nicht nur) Gospelchöre gesucht!!! VERLÄNGERT BIS 4. APRIL

Tue, 23 Jan 2024 15:25:22 +0000 von Friederike Bittner

Die Vielfalt der Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers soll in Form einer Musikalischen Landkarte sichtbar werden. Grafik: S. Grünert
Über 2.000 Einsendungen für die Musikalische Landkarte haben uns bereits erreicht. Vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben, für die große Unterstützung dieses gemeinsamen Projekts!

Das gab es noch nie: eine Übersicht über alle musikalischen Aktivitäten in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Um das Engagement der Musiker:innen der Landeskirche sichtbar zu machen, soll eine musikalische Landkarte entstehen.

Und das ist gerade wichtig für die Gospelszene: Wie viele Jazz-, Pop- und Gospelchöre haben wir? Wo wird gesungen? Was braucht es für eine zukunftsfähige Chormusik?

Dafür brauchen wir dringend eure Beteiligung.
Du bist Chorleiter:in? Dann füll das Formular bitte aus.
Du bist Sänger:in? Dann sag deiner Chorleiter:in Bescheid!

Hilf mit und fülle zum 4. April den Fragebogen aus, wenn Du
  • regelmäßig Orgel spielst oder den Gemeindegesang mit anderen Instrumenten begleitest (mit oder ohne festen Vertrag)
  • Vokalchöre, Posaunenchöre, Instrumentalgruppen, Bands usw. leitest

Link zur Umfrage

Mach mit bei der Umfrage. Wir sind dankbar, wenn Dein Fragebogen bis Montag, 4. April 2024, vorliegt.
Die folgenden Links führen Dich zu Deinem Fragebogen. Bei Bedarf (wenn Du mehrere Gruppen leitest oder verschiedene Tätigkeiten wahrnimmst, z. B. Chorleitung und Orgel) füll bitte zwei oder mehr Bögen aus.

Warum wird diese Umfrage gemacht?

Die Vielfalt der Kirchenmusik möchten wir nicht für uns behalten: Wir möchten ihr großes Potenzial sichtbar machen, und zwar ganz anschaulich auf einer Landkarte. Das gab es noch nie: eine Übersicht über alle musikalischen Aktivitäten in der Landeskirche! Dafür brauchen wir deine und eure Beteiligung an der Umfrage, denn euer Engagement soll sichtbar werden. Wir zeigen den Schatz der Kirchenmusik! Und wir denken in die Zukunft: Wir möchten die Musik in der Kirche stärken und weiterentwickeln, Aus- und Fortbildung neu konzipieren und Menschen zum Mitmachen gewinnen. Auch hierfür brauchen wir verlässliche Daten und danken für eure ausgefüllten Fragebögen!

Wozu werden die Daten genutzt?

In die Öffentlichkeit gelangen keinerlei persönliche Daten. Aber die Landkarte kann z. B. die Werbung für neue Mitwirkende unterstützen: "Hier findest du den passenden Chor in deiner Nähe!" Intern können die Kreiskantor:innen sowie die Landesposaunenwarte und KMD die Übersicht über die Gruppen in ihren Bezirken aktualisieren. Die Daten helfen, den Zusammenhalt der Kirchenmusik zu fördern, Netzwerke zu pflegen, gezielte Fortbildungen zu ermöglichen und vieles mehr.

KONTAKT BEI FRAGEN

Josephine Werth