United to Sing – die erste Singschule in Ostfriesland

Wed, 23 Aug 2023 10:09:48 +0000 von Hans Otto Becher

Singen
Die ev. Lutherkirchengemeinde Leer wird in Kooperation mit der Kreismusikschule eine umfassende sängerische und chorische Ausbildung für alle jungen Menschen aus der Region, egal welcher Konfession oder Religion, anbieten. Weltoffen, stilistisch vielfältig und trotzdem professionell angeleitet - dafür werden auch unsere Dozentinnen bürgen, die im Rahmen der Singschule unterrichten. Es wird drei Chorgruppen geben, nach Alter gestaffelt, beginnend mit der 1. Klasse; parallel dazu werden die Schüler*innen auch noch Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen erhalten. Wichtig dabei: spielerischer Ansatz und dennoch qualitativ hochwertiger Unterricht und das sowohl in Pop-Stilistik als auch im klassischen Bereich. Immer wieder bieten wir gemeinsame Projekte wie zum Beispiel Oratorien, Musicals und Gottesdienste mit Erwachsenen oder älteren Kindern und Jugendlichen an, und dabei sind wir natürlich nicht nur auf die Lutherkirche beschränkt; im Gegenteil: Wie möchten mit unserer Musik in die Breite wirken und verstehen uns als Singschule für die Stadt Leer und die gesamte Region. Zusätzlich zu den Projekten wird es außerdem eine jährliche Chorfahrt geben, quasi das Sahnehäubchen auf die tollen musikalischen Projekte.

Am Montag, den 4. September wird im Lutherhaus, Patersgang 4, ein erster Schnuppertag veranstaltet, bei dem man unsere Singschule kennenlernen kann. Beginnend mit „Staccato“ (etwa 6-8 Jahre) um 15 Uhr, gefolgt von „Crescendo“ (etwa 8-10 Jahre) und abschließend der Jugendchor „Accelerando“ (ab 10 Jahre) um 17 Uhr. Kontakt für Rückfragen unter johannes.gessner@evlka.de