Kennt ihr schon das Praxishandbuch für Gemeinden?

Mon, 29 Jan 2024 18:21:25 +0000 von Jan Meyer

Herausgegeben vom Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V.

"Über Popmusik und Kirche ist viel geschrieben, diskutiert und gestritten worden. Ein Plädoyer für die Notwendigkeit von Popmusik in Gottesdienst und Gemeinde zu halten ist längst nicht mehr notwendig, denn es gibt heute niemanden mehr, der nicht mit und durch Popmusik sozialisiert worden ist. So ist es der Wunsch vieler Menschen, dass sie auch in unseren Gottesdiensten erklingt und Kirche so musikalisch auf der Höhe der Zeit „sprachfähig“ macht. Dazu braucht es Bands, Musikteams, Pop- und Gospelchöre, schlicht Menschen, die Lust haben die Liturgie und das Gemeindeleben mit dieser Art von Musik zu bereichern.

Unser Praxishandbuch gibt konkrete Starthilfen und einen Überblick über die wichtigsten Themen bei der Beschäftigung mit dem Genre. Wir wünschen uns, dass damit in Zukunft noch mehr Gemeinden Lust bekommen, Popmusik einzusetzen. In diesem Sinne: viel Vergnügen beim Schmökern und Stöbern in unserer Onlineversion. Die gedruckte Version kann in unserem Servicezentrum bei Übernahme der Versandkosten und gegen eine Schutzgebühr von 1 € angefordert werden."

Bist du sicher?