11.-13. Juni 2024 | Michaeliskloster Hildesheim FACHTAGUNG FÜR KIRCHENMUSIKVERMITTLUNG

Wed, 08 May 2024 11:46:00 +0000 von Jan Meyer

DAMIT EIN FUNKE ÜBERSPRINGT - Fachtagung für Kirchenmusikvermittlung
11.-13. Juni 2024

Seit 10 Jahren gestaltet VISION KIRCHENMUSIK Begegnungen zwischen Kirche, Kultur und Bildung und entwickelt traditionsbewusst und experimentierfreudig Formate, mit denen die Vielfalt der Kirchenmusik immer wieder neu erlebbar wird – für Menschen verschiedener Generationen, verschiedener sozialer Herkunft, verschiedener Lebenswelten und Bildungshintergründe.

Auf Grundlage dieser Erfahrungen möchten wir in die Zukunft schauen: Aufgaben und Bedarfe ermitteln, Chancen und Potenziale aufspüren, Handlungsfelder identifizieren, Ziele und Methoden diskutieren, die Innovation von morgen erkennen.
Vom 11.–13. Juni 2024 sind aktive und zukünftige Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Musikvermittlerinnen und Musikvermittler sowie Interessierte aus angrenzenden Fachbereichen ins Michaeliskloster Hildesheim eingeladen, um sich von Vorträgen, Workshops und Konzerten für die eigene Arbeit inspirieren zu lassen und in der Gemeinschaft neue Visionen für die Kirchenmusik zu entwickeln.

Wir freuen uns auf Impulse von: Univ.-Prof. Dr. Irena Müller-Brozovic (Professorin für Musikvermittlung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz / Österreich), Prof. Dr. Johannes Voit (Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität Bielefeld), Bernhard König (Komponist und Autor – Korschenbroich), Malin Kumkar(Freischaffende Musikvermittlerin & Musikpädagogin an der Musikschule Lüneburg),Katharina von Radowitz (Geschäftsführerin des Netzwerk Junge Ohren – Berlin), Lea Werner (Referentin der Servicestelle EGIS-Digitaler Kirchenatlas, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers).

Am Dienstagabend werden wir gemeinsam mit dem Theaterkollektiv Frl. Wunder AG und dem ENSEMBLE SOZUSINGEN ein Hörstück produzieren und uns auf künstlerische Weise dem Diskurs über die Zukunft des Chorsingens widmen. Am Mittwochabend findet unter dem Titel „Von Zeit zu Zeit“ ein öffentliches Konzert in der benachbarten Michaeliskirche statt, bei dem wir mit Formen künstlerischer Musikvermittlung experimentieren.

Nähere Information zum Programm und Online-Anmeldung unter https://www.visionkirchenmusik.de/fortbildungen/damit-ein-funke-ueberspringt/

Anmeldeschluss: 12. Mai 2024