+++ Kirchenmusikstipendium im Sprengel Hannover – Bewerbungsschluss 1. Juni +++

Wed, 08 May 2024 11:44:53 +0000 von Jan Meyer

Der Sprengel Hannover verleiht jährlich Stipendien an den kirchenmusikalischen Nachwuchs. Seit 2019 umfasst das Stipendium auch die Bereiche Popularmusik sowie Chor- und Posaunenchor-Leitung. Begabte Nachwuchsmusiker:innen (ab 13 J.) erhalten mit dem Kirchenmusikstipendium einen Zuschuss zur Finanzierung von Unterricht, Notenmaterial oder Fortbildungen in Höhe von 650 €. Ziel ist es, die jeweilige D-Prüfung abzulegen. 
Wer sich bewerben kann:

Orgel: Anfänger, die das Orgelspielen neu lernen möchten, und Fortgeschrittene, die bereits Unterricht haben.
Posaunenchor-Leitung: Interesssierte Bläserinnen und Bläser mit mehrjähriger Chorpraxis.
Popularmusik: Musikalische Talente, die mit ihren Instrumenten die Gottesdienstgestaltung bereichern wollen.
Chor-Leitung: Erfahrene Chorsängerinnen und -sänger mit Interesse am Dirigieren.


Voraussetzung:

Zur Bewerbung ist ein Mindestalter von 13 Jahren, eine Mitgliedschaft in einer Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) gehört, sowie eine Anbindung an eine evangelische Kirchengemeinde, in der das musikalische Wirken praktiziert wird bzw. werden soll.

Was bei der Bewerbung zu beachten ist:

Als Bewerbung reicht ein formloses Schreiben, das einen Lebenslauf und ein Lichtbild umfasst. Ebenso sollte die Motivation beschrieben werden. Interessierte verabreden ein Vorgespräch mit ihrem/ihrer Kreiskantor/in (Kontakt beim Pfarramt), der/die ein Gutachten erstellt. Eine Jury berät die Vergabe. Nach Bewilligung wird zwischen Stipendiat:in und dem Sprengel Hannover ein Ausbildungsvertrag geschlossen, der die Förderung regelt.

Bewerbungsfrist ist der 1. Juni 2024

Save the Date:

Die Verleihung der Urkunden findet statt am Freitag 23. August 2024 um 16 Uhr in der Kreuzkirche Hannover (Kreuzkirchhof 3, 30159 Hannover). 


Interesse?

Sie interessieren sich für das Kirchenmusik-Stipendium und überlegen eine kirchenmusikalische Grundausbildung zu absolvieren? Bei Fragen hilft Ihnen Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig weiter:

Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig
Tel.: 0151 403 775 68 
Bestätigen

Bist du sicher?