2. Leeraner Vocal-Day

Fri, 05 May 2023 13:41:03 +0000 von Jan Meyer

KMD Johannes Geßner lädt ein zum 2. Leeraner Vocal Day am 13. Mai 2023:

"Am 13. Mai 2023 ist es wieder soweit: der Vocal Day an der Lutherkirche findet endlich wieder statt. Nach dem überwältigenden Auftakt dieser Veranstaltungsreihe 2022 mit Marlou Vriens und Blue Print freue ich mich außerordentlich, einen der weltbesten Popchöre in Leer begrüßen zu dürfen: SYNG selected, die an dem Tag ein grandioses Konzert um 20 Uhr geben werden."
SYNG selected ist ein moderner a-cappella-Chor der aus Dänemarks talentiertesten jungen Sänger:innen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren besteht. Der Chor wurde 2014 vom dänischen Jugendchorverband SYNG gegründet und ist jetzt schon international bekannt- so trat er zum Beispiel 2020 beim renommierten SingStrong-Festival in New York auf. Der Chor trifft sich 4-5 mal im Jahr und führte neben den Proben und Konzerten in Dänemark auch Konzertreisen nach Israel, Schweden und in die USA durch.
Derzeit wird SYNG selected von Morten Vinther geleitet, einem ehemaligen Mitglied der weltbekannten Real Group. Während der Pandemie begann der Chor damit, selbst Musik zu schreiben und zu arrangieren. Einige dieser Lieder werden im Konzert in der Lutherkirche erklingen, das Publikum darf sich zusätzlich auf ein Repertoire aus handverlesenen Pop-Songs freuen; ausdrucksstark und wunderschön, mit Kraft und Energie, Fröhlichkeit und Herzschmerz.

Morten Vinther wird auch den ganztägigen Workshop im Lutherhaus leiten (zusammen mit einigen Chormitgliedern von SYNG selected). Wir werden neue Musik kennenlernen, mit dem Körper und der Stimme arbeiten und vor allem viel Spaß zusammen haben. Außerdem werden wir am Sonntag, den 14. Mai zum Muttertag im Gottesdienst in der Lutherkirche gemeinsam mit SYNG selected Ergebnisse unseres Workshops zu Gehör bringen! Der Workshop ist begrenzt auf 150 TeilnehmerInnen; Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Morten Vinther ist Sänger, Musikproduzent und Komponist mit einem Master-Diplom der Royal Academy of Music in Aalborg. 2010 wurde er Mitglied der Real Group und verbrachte mit dem Ensemble beinahe ein ganzes Jahrzehnt mit weltweiten Tourneen und Auftritten. Davor war er lange Zeit aktiv in diversen dänischen Chören und Ensembles. Dieser Blick auf das Spektrum der Chormusik in kleinen wie in großen Gruppen ermöglicht ihm eine weite pädagogische und künstlerische Perspektive auf die Arbeit mit Chören.
Derzeit arbeitet Morten Vinther mit Methoden, die er in seiner Zeit bei der Real Group entwickelte, dazu gehört das Konzept des „Intelligent Choir“ von Jim Daus Hjernøe. Während der letzten Jahre wurden Intention der gesungenen Musik und Verbindung der Menschen untereinander immer wichtigere Themen seiner pädagogischen Arbeit.
Seit 2020 lebt Morten in Deutschland, von wo aus er mit renommierten Ensembles wie SYNG selected, POSTYR, den Latvian Voices und dem Bonner Jazzchor arbeitet; daneben arbeitet in zahlreichen Aufnahmeprojekten und in der „Real Group Academy“

TICKETS zum Konzert um 20 Uhr in der Lutherkirche gibt es an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 20 Euro, ermäßigt (SchülerInnen, Studierende, InhaberInnen eines Behindertenausweises) 10 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

ANMELDUNGEN zum Workshop können Sie ab dem 1.3.2023 unter www.lutherkirche.de online durchführen. Der Preis für den Workshop (inklusive Konzert, Notenmaterial und Mittagessen) beträgt 50 Euro, ermäßigt 20 Euro (Bedingungen siehe oben). Bitte vormerken: Der Workshop endet am 14. Mai mit einem Auftritt im Gottesdienst zum Muttertag!

Bist du sicher?